Was bedeutet der Einhaltungsplan des VSBS?

Was bedeutet der Einhaltungsplan des VSBS für Crypto in den USA?

Der VSBS gab diese Woche bekannt, dass er plant, die Regeln zur Einhaltung der Vorschriften in mindestens 40 Bundesstaaten zu vereinheitlichen.

Anfang dieser Woche kündigte die Konferenz der staatlichen Bankaufsichtsbehörden der Vereinigten Staaten (CSBS) an, dass in 48 Bundesstaaten eine neue, standardisierte Regelung bei Bitcoin Circuit für Gelddienstleistungsgeschäfte (MSBs) eingeführt wird.

Gegenwärtig unterscheiden sich die Einhaltungsverfahren für MSBs von Bundesstaat zu Bundesstaat: Jedes MSB, das landesweit tätig werden möchte, muss derzeit die einzigartigen Anforderungen jedes einzelnen Bundesstaates erfüllen, einen nach dem anderen – ein Prozess, der viel Zeit und Geld erfordert.

Daher hat der Plan große Auswirkungen auf die MSBs in den Vereinigten Staaten, insbesondere auf die Kryptowährungsindustrie.

Die Standardisierung der Einhaltungsverfahren über die Grenzen der Bundesstaaten hinweg wird es für staatlich lizenzierte Geldtransmitter, zu denen auch Krypto-Plattformen wie Coinbase gehören, viel einfacher machen, die Einhaltung der Vorschriften in mehreren Bundesstaaten gleichzeitig zu erreichen. Dies wird den Zeit- und Kostenaufwand, der mit einer getrennten Regulierung in jedem Staat verbunden ist, erheblich reduzieren.
„Krypto-Firmen können potenziell wettbewerbsfähiger werden“

Caitlin Barnett, Chief Compliance Officer des US-Zweigs des Krypto-Währungsumtauschs Bitstamp, sagte gegenüber Finance Magnates, dass „dies eine aufregende Entwicklung für Krypto-Börsen und Regulierungsbehörden ist.

„Von einer Reihe verschiedener Staaten lizenziert zu sein, bedeutet, dass die lizenzierten Einheiten Prüfungen durch jede der Aufsichtsbehörden unterzogen werden“, erklärte Barnet. „Dies bedeutet oft, dass zahlreiche Staaten den Austausch das ganze Jahr über prüfen, und oft können sich die Zeiten, in denen sich diese Regulierer überschneiden, überschneiden.

Joseph Weinberg, Mitbegründer von Shyft Network, wies jedoch darauf hin, dass der Plan des VSBS zwar den Einhaltungsprozess effizienter machen wird, der Prozess aber nicht unbedingt einfacher sein wird.
Joseph Weinberg, Mitbegründer des Shyft-Netzwerks: „Joseph Weinberg, Mitbegründer des Shyft-Netzwerks

„Krypto-Unternehmen in den USA müssen sich nun mit stärker standardisierten Einhaltungsverfahren auseinandersetzen, die die Arbeit einfacher und kosteneffizienter machen“, sagte er.

„Die Standards bedeuten jedoch nicht unbedingt einen einfacheren Weg zur vollständigen Einhaltung, die Hürde mag immer noch hoch genug gesetzt sein, um die Einhaltung der Vorschriften zu einer Herausforderung zu machen, aber es wird in diesen 49 Staaten eine einzige Herausforderung sein, die sie viel leichter handhabbar macht.

„Kryptounternehmen können potenziell wettbewerbsfähiger werden und sich in das größere Finanzökosystem integrieren; letztlich sollten die den Nutzern angebotenen Dienstleistungen diese Verbesserung widerspiegeln“.

Regulierung für eine neue Realität in der Finanztechnologie

Jackson Mueller, Director of Policy and Government Relations bei Securrency, sagte jedoch gegenüber Finanzmagnaten, dass die neuen Vorschriften viel größer seien als die Kryptogeldindustrie.

„Der Schwerpunkt der von der Conference of State Bank Supervisors (CSBS) – der wichtigsten Handelsorganisation, die die staatlichen Bankenaufsichtsbehörden vertritt und für sie eintritt – veröffentlichten Veröffentlichung ist breiter als nur kryptospezifische Firmen und umfasst auch andere Zahlungsunternehmen, die unter die Definition des Gelddienstleistungsgeschäfts fallen“, sagte er.

In der Tat „ist dieses Bemühen eine langwierige und weitere Anerkennung der Staaten selbst, dass die Standardisierung verschiedener und komplexer staatlicher Aufsichtsrahmen bei Bitcoin Circuit zu einem effizienteren, gestrafften Prozess sowohl für den Staat als auch für interessierte Firmen in einem Zeitalter, in dem das digitale Finanzwesen von Natur aus grenzenlos ist, von Vorteil ist“.

Mit anderen Worten, die Vereinigten Staaten machen endlich Bewegungen in Richtung Regulierung für eine neue Realität in der Finanztechnologie: eine, die weitgehend über die Grenzen der Bundesstaaten hinweg existiert.

Mueller erklärte, dass dieser jüngste Schritt die jüngste Entwicklung in der „Vision 2020“-Initiative des VSBS ist, die 2017 ins Leben gerufen wurde. BTC muss die Widerstandsmarke bei 11.000 $ überwinden, um eine zufriedenstellende Erholung zu zeigen.

Related Post